Oulu

File 149

Die Stadt Oulu liegt im Norden Finnlands an der Mündung des Oulu Flusses in die Ostsee. Oulu wurde am Anfang des 17. Jahrhunderts gegründet und war auf Grund seiner Lage immer ein wichtiges Handelszentrum der Region. Heute hat sich Oulu wie viele finnische Städte in Richtung high-tech entwickelt und gehört mit ungefähr 140.000 Einwohnern zu den größten Städten Finnlands. Oulu ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und verfügt über eine gute Anbindung an Helsinki.
In Oulu gibt es, seiner Größe entsprechend, eine Vielzahl an Museen. Das Hauptmuseum der Stadt ist das Nordösterbotten Museum, welches sich mit der Geschichte der Stadt und der Region Nordösterbotten beschäftigt. Ein Teil des Museums ist außerdem den Doghill Geschichten des finnischen Kinderbuchautors Mauri Kunnas gewidmet und damit für Kinder interessant, auch wenn die Geschichten in Deutschland nicht File 255sehr bekannt sind. Einen umfassenden Einblick in die Tierwelt des Nordens bekommt man im Zoologischen Museum, dass über eine Sammlung von knapp 50.000 Tieren verfügt. Neben diesen Museen gibt es in der Nähe von Oulu auch noch das Turkansaari Freilichtmuseum mit über 40 historischen Gebäuden. In dem Museum kann man sehen wie die Bewohner der Region Nordösterbotten früher gelebt haben. Das älteste Gebäude auf dem Gelände ist eine über 300 Jahre alte Holzkirche. Das Freilichtmuseum hat nur im Sommer geöffnet. Ein ähnliches, etwas kleineres Museum ist das am Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute Matila Haus. Es ist das älteste noch vorhandene Holzhaus in Oulu und wurde restauriert und so ausgestattet, dass es einen Einblick in das Leben eines Matrosen vor ca. 150 Jahren bietet.
Von der über 400 Jahre alten Burg der Stadt sind nur noch Ruinen übrig auf denen sich heute ein Park und ein kleines Café befinden. Weitere Museen der Stadt sind das Sägemühlen Museum, das Geologische Museum und das Kunstmuseum, die alle, je nach Interesse, einen Besuch wert sind.
Auch sonst gibt es in Oulu viel zu sehen und unternehmen, wie zum Beispiel ein Besuch des von Carl Ludwig Engel entworfenen Doms der Stadt oder ein Tag an einem der vielen Strände Oulus. Aber auch das kulturelle Angebot ist breit gefächert und hat für jeden etwas zu bieten. Das Angebot reicht hier von traditionellem Theater, über Puppentheater bis hin zu einer Vielzahl von Events wie zum Beispiel der Weltmeisterschaft im Luftgitarre spielen.