Jyväskylä

File 104

Die Hauptstadt der Region Zentralfinnland liegt am zweitgrößten See Finnlands und ist seit einigen Jahren schon die am schnellsten wachsende Stadt des Landes. Aktuell hat Jyväskylä ca. 130.000 Einwohner. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1837 und sie wäre wahrscheinlich historisch gesehen vom Stadtbild her nicht sehr interessant. Allerdings ist Jyväskylä auch die Heimatstadt des berühmten finnischen Architekten Alvar Aalto. Dieser ist der Stadt treu geblieben und hat viele der prominenten Gebäude in Jyväskylä entworfen. Daher ist es auch kein Wunder, dass es nirgendwo mehr Gebäude von Alvar Aalto gibt als hier. Unter anderem entwarf er die komplette Universität und das Theater Jyväskyläs. Natürlich darf auch ein Alvar Aalto Museum nicht fehlen. Dieses befindet sich neben dem Zentral Finnland File 291Museum. Auch diese beiden Gebäude wurden von ihm Alvar Aalto selbst entworfen und gehören zu den vielen Architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Jyväskylä ist aber nicht nur wegen des großen Einflusses Alvar Aaltos von Interesse. Es ist auch Finnlands „Stadt des Lichts“ und hat 2009 für die besonders schöne Beleuchtung der Stadt den internationalen city.people.light Award bekommen. Auch die Fußgängerzone von Jyväskylä ist ausgezeichnet worden und gilt als beste Finnlands. Auf Grund der Lage der Stadt inmitten der Natur Finnlands und am See Päijänne bieten sich natürlich Aktivitäten wie zum Beispiel Bootstouren und ein Besuch des Zentralen Parks mit Aussichtsturm an. Es gibt außerdem mehrere Bade- und Freizeitstrände, die auch im Winter teilweise zum Eisbaden genutzt werden können. In der Nähe Jyväskyläs, im ca. 30 km entfernten Petäjävesi, können File 300Interessierte eine typische aus Holz gebaute nordische Landkirche besuchen, die zum UNESCO Kulturerbe zählt. Eine weitere Attraktion in der Umgebung Jyväskyläs ist das relativ neue Planetarium, welches komplett in Fels gebaut und vollständig in eine Höhle installiert ist.
Seit 1951 ist Jyväskylä außerdem jedes Jahr Gastgeber und Zentrum der Neste Oil Rally Finland – dem finnischen Abschnitt der Rally Weltmeisterschaft.